PISCO GUIDE 

Welchen Pisco brauche ich?

Kommt darauf an, was Du damit machen möchtest und wie eine Spirituose für dich sein darf. Magst Du einen kräftigen Brandt? Oder muss der Abgang fein und ohne grosse Präsenz von Alkohol sein? 

  

Mit der richtigen Auswahl eines Pisco, und da bin ich überzeugt, kann man jeden Spirituosenliebhaber von dieser Köstlichkeit überzeugen. Es wird vielleicht nicht die Lieblingsspirituose werden, aber hin und wieder macht es Freude, einen Pisco zu geniessen.

Ich möchte einen Pisco Sour machen

 

Dann empfehle ich einen Pisco aus der Quebranta-Traube. In diesem Cocktail entfaltet sich diese Traube perfekt.

Eine Alternative ist auch ein Acholado, man sollte aber einen kräftigen wählen. Z.B von 1615 oder Porton. Zu sanfte Acholados und Piscos Puros aus aromatischen Trauben (siehe Abschnitt ABOUT PISCO) verlieren sich in diesem Cocktail und sind nicht empfehlenswert.

Ich trinke gerne Gin Tonic, Moscow Mule oder Cuba Libre  

 

Für diese Cocktails sollte ebenfalls wieder ein Acholado gewählt werden. Dabei ist immer zu beachten, dass das Mischgetränk nicht zu dominat wird. Das heisst im Grundsatz mit viel Eis arbeiten und das Glas mit dem Mischgetränk auffüllen, aber nicht fluten. :) Man kann auch einfach mehr Pisco verwenden anstelle von viel Eis, das ist aber Geschmacksache.

Bei der Auswahl des Acholados kannst Du deinem Geschmack folgen. Der Acholado, der dir pur gefällt, wird dir auch im Cocktail schmecken. 

Ich möchte einen Pisco gerne pur geniessen 

 

Hier kommt es nun sehr auf deinen Geschmack an.

Wir haben tolle Piscos für den puren Genuss. Als Einsteigerprodukte eignen sich speziell die Piscos von Don Merejo. Diese sind sehr hochwertig und von komplex bis aromatisch/fruchtig ist alles mit dabei.

Der "Don Merejo Torontel" ist der Einsteiger-Pisco. Sehr fruchtig, süsslich und sanft. Mit ihm kann man nicht viel falsch machen. Für Liebhaber von Komplexität ist er aber wohl etwas langweilig.

Der "Don Merejo Acholado" ist der spannendste Pisco dieser Reihe und vereint die Komplexität der Quebranta-Traube mit den fruchtigeren Noten von Italia- und Torontel-Trauben. Dieser Pisco zeigt sehr schön, warum Acholados (Blends) eine Welt für sich sind!

Der "Don Merejo Italia" ist wie der Torontel stark auf der fruchtig, aromatischen Seite, hat aber mehr Charakter. Dies ist eines meiner Lieblingsprodukte und sollte man wenigstens einmal probiert haben.

Der "Don Merejo Quebranta" ist das perfekte Produkt um die Quebranta-Traube kennen und lieben zu lernen. Am Anfang habe ich Quebranta nur für Pisco Sours verwendet und mich pur auf die aromatischen Trauben fixiert. Das hat sich aber mit diesem Pisco geändert und ich hoffe, dass er auch dich beeindrucken kann.